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Engagement

Sponsoring von sinnstiftenden Projekten

Wir sind sehr interessiert am Gemeinwohl. Wie oft haben Sie's selbst schon wiederholt, das Leben ist ein Geben und Nehmen. Insbesondere Open Source hat uns gelehrt, wie viel Bedarf an Geben es gibt, damit freies Wissen und freie Software für viele funktioniert.

Wir verwechseln Sponsoring weder mit einem Werbevertrag noch mit Spenden. Sponsoring sollte aktive Unterstützung sein und das Einvernehmen, dass die Sponsor*innen ihr Engagement in der Eigenwerbung hervorheben dürfen. Wir haben selbst erfahren, wie unangenehm diese Missverständnisse sein können. Deshalb haben wir eine Handreichung für erfolgreiches Sponsoring geschrieben. Sie dürfen die »6 goldenen Regeln für Open-Source-Sponsoring« gern weiterverbreiten. Wir freuen uns über eine Erwähnung, machen es aber nicht zur Bedingung. (Zwinkersmiley)

Drupal

Drupal-Logo vor Konferenz-Gruppenfoto
Gruppenfoto der DrupalCon Amsterdam 2019: Christian Ziegler CC BY-SA 2.0

Drupal ist eins der großen Open-Source-Content-Management-Frameworks, das wir wegen seiner Flexibilität und Modularität gern nutzen. Die kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung sowie das Ökosystem der freien Wissensvermittlung wird von einer großen, ausgesprochen freundlichen, internationalen Community vorangetrieben. Wir engagieren uns seit vielen Jahren in vielfältiger Weise ehrenamtlich in dieser Sphäre:

Details
  • Erstellen von Großformat-Gestaltungsvorlagen und Werbematerialien im offenen Format
  • Organisation von Messeauftritten und Informationsständen auf Konferenzen mit ehrenamtlichen Teams – in diesem Kontext Gründung des CMS Garden e. V. (s. u.)
  • Organisation und Co-Organisation von deutschen und internationalen Camps, Konferenzen und Weiterbildungsveranstaltungen
  • Unterstützung des gemeinnützigen deutschen Drupal e. V. bei Strategie, Marketing und Markenvertretung
  • Pflege der deutschsprachigen Drupal-Übersetzungen
  • Verbesserung von Informationsseiten auf drupal.org
  • Unterstützung von neuen Contributors

Links

Großprojekt: Konferenz Drupal Europe

Cover des Projektberichts, Post-event report

Als die Drupal Association die DrupalCon Europe 2018 wegen einer Umstrukturierung absagte, organisierte die Gemeinschaft aus eigener Kraft mit viel (fast ausschließlich ehrenamtlichem) Engagement eine Ersatzkonferenz.

Ein internationales Gremium wählte Darmstadt als Veranstaltungsort, womit der Drupal e. V. zum Ausrichter wurde. Bei einem 6-stelligen Budget braucht es professionelles Projektmanagement. Und weil wir das können, dabei aber auch den stark ehrenamtlich geprägten Organisationscharakter verstehen, übernahmen zwei unserer Teammitglieder die verantwortliche Projektleitung zum Deckungsbeitrag.

Leistungen im Einzelnen

Wir kümmerten uns erfolgreich um:

  • Verhandlungen und Kostenplanung mit dem Konferenzzentrum darmstadtium
  • Technische Ausstattung, nutzungsbezogene Raummöblierung und hochverfügbares (!) WLAN
  • Inklusive Cateringplanung (vegan und sehr lecker)
  • Event-Branding
  • Website und Ticketshop
  • Koordination der Programmplanung (ein ehrenamtliches Team sorgte für die Auswahl der Vortragseinreichungen)
  • Raum für Contributions und Social Events
  • Sponsorenakquise und -betreuung, Ausstellungsflächen und Ausstattung
  • Marketingmaterialien und -kanäle
  • T-Shirt-Gestaltung, -Verkauf und -Ausgabe
  • Unterstützung bei Visaanträgen für Vortragende und anderweitig Teilnehmende
  • Rabattaktionen, Freitickets und Erstattungen
  • Digital-Signage-Lösung zum Bespielen etlicher Monitore im darmstadtium mit Echtzeit-Programminformationen über die Drupal-Website
  • Maßnahmen zur Erhöhung der Diversität (Freikarten, Einfluss bei der Auswahl von Keynote-Speakers und Programmzusammenstellung, Kinderbetreuungsmöglichkeit, Räume für die traditionelle Zusammenkunft »Women in Drupal« sowie Ruhe- und Gebetsräume)
  • Einlasskontrolle, Passausgabe, Speaker-Betreuung
  • Aufzeichnung von Vorträgen, Bearbeitung und Bereitstellung
  • Koordination des Freiwilligenteams, transparente Kommunikation
  • Zufriedenheitsumfrage, Miterstellung und Layout des Abschlussberichts
Fotocollage: Gruppenfoto vor Konferenzzentrum, Teilnehmer im Foyer vor Monitor mit 
			Gebäudegrundriss, zwei Teller mit warmem Essen, Monitor mit Infos zu einem Vortrag sowie dem nachfolgenden, Aufsteller: 
			All-gender restrooms (Toiletten für alle Geschlechter)

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CMS Garden

Logo CMS Garden mit Baum aus Leiterbahnen, auf grünem Hintergrund mit Ornamenten aus jenem Baum

Wenn Open-Source-Software ein großen Problem hat, ist es das Fehlen eines gemeinsamen professionellen Marketings. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen um hochprofessionelle, gründlich getestete Lösungen und keineswegs um das Ergebnis von Code-Bastelei im Hobbykeller.

Was hingegen proprietäre Software viel professioneller macht, sind Marketing und PR. (Sprechen Sie uns gern an, wenn Sie sich für detaillierte Argumente interessieren.) Um dem etwas entgegenzusetzen, haben wir aus vielen Open-Source-CMS-Communities Menschen zusammengebracht, die bereit sind, Engagement in die Öffentlichkeitsarbeit für ihr CMS einzubringen.

Mit diesen freundlichen, offenen Menschen haben wir ein sehr erfolgreiches Projekt auf den Weg gebracht: Der CMS Garden e. V. startete mit einem 90-Quadratmeter-Stand auf der CeBIT 2013 mit insgesamt 40 freiwilligen Berater*innen. Seither haben wir unzählige Aktionen organisiert und mehrere Ausgaben der CMS Gartenfibel herausgebracht, einer kostenlosen Publikation mit Hilfestellung für erfolgreiche CMS-Projektplanung und journalistisch aufbereiteten Vergleichsmöglichkeiten der verschiedenen Open-Source-CMS.

Leistungen im Einzelnen
  • Ausarbeitung eines ersten Logos nebst Flyergestaltung zu einem kompletten Corporate Design
  • Erarbeiten eines Messestandkonzepts mit Rückwand- und Tresengestaltungen, Rollup-Bannern, Gartenmöblierung und Kunstpflanzen (einschließlich Brandschutzkonzept)
  • Konzeption, Beiträge, Chefredaktion und Produktion der 2-sprachigen Publikation CMS-Gartenfibel / CMS Gardener's Guide nebst regelmäßigen Folgeauflagen
  • Konzeption, Umsetzung und Wartung der Website (aktuell in Arbeit: Relaunch auf Drupal 9)
  • Organisation von Messeständen und Informationsständen auf Konferenzen sowie Camps
  • Planung und Durchführung von eigenen Veranstaltungen
  • Vorstandsarbeit
Gruppenfoto vor einem riesigen Messestand und Foto von 
			oben erwähnter Publikation, auf dem Titel CMS-Logos als Schilder in Rasen vor einem Gartenzaun gesteckt

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European BigBlueButton Association

Horizontale Logoversion EBBBA vor blauem Hintergrundstreifen mit Ornamenten aus einzelnen Buchstaben

Da wir das Thema schon aus der Marketingfrage für Open-Source-CMS kannten (s. o.), unterstützten wir die europäische BBB-Community bei einer rasanten Vereinsgründung nebst Einrichtung aller Infrastruktur, die es für den Betrieb eines gemeinnützigen Vereins braucht.

Details zu EBBBA

Wir kennen und nutzen BigBlueButton, die Open-Source-Software für Videokonferenzen und Online-Schulungen schon sehr lange. Als die Corona-Pandemie ab 2020 unzählige Unternehmen und Organisationen dazu zwang, sehr kurzfristig auf Remote-Working umzusteigen, sprangen mal wieder die proprietären Anbieter in die Medien. Erst nachdem die Nutzungszahlen bei Zoom, Teams, Hangout & Co. ins Phantastische stiegen, fragte man sich nach und nach, ob Datenschutz und Datensicherheit nicht auf der Strecke geblieben waren.

Wer wieder einmal keine PR-Abteilung auf die Medien loslassen konnte, waren die Open-Source-Communities. Dabei gibt es mit Jitsi und BigBlueButton (BBB) schon sehr lange solide und (auch im Hinblick auf die Schutzfragen) schon lange gut getestete Lösungen, die auf eigenen Servern in Deutschland gehostet werden können.

Screenshot der Start-Ansicht einer Videokonferenz mit montiertem EBBBA-Rundlogo

Und natürlich durfte ein Logo nicht fehlen. Sonst merkt sich's ja wieder keiner. Ferner erstellten wir auch integrierte 2-sprachige Standard-Präsentationen für BBB sowie ein Icon-Logo für das unabhängige Frontend-Projekt Greenlight.

Horizontallogo EBBBA, kleines e im blauen Kreis als Icon-Logo, 
			Greenlight-Logo mit kleinem g in grünem Kreis

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Skateboarding

Meike Jung nahm ihren schreibenden und gestalterischen Einstieg in die Berufswelt über die Skateboardszene. Als Buchautorin und Redakteurin des Monster Skateboard Magazin reiste sie auch mehrfach in die DDR und hielt Kontakt zur Skateboardszene in Ostberlin. Die Leidenschaft fürs Skateboarding hat sie nie losgelassen.

This Aint California: Website mit Spendenformular auf einem Tablet-Monitor

Es begann mit einem Interview über die damalige Ostberliner Skateboardszene und entwickelte sich zu einem zentralen Baustein fürs Storytelling des Kinofilms »This Ain't California« von Marten Persiel. Nachdem sie ihren Dachboden geplündert hatte, um T-Shirts, Fotos und weitere Erinnerungsstücke zur Verfügung zu stellen, hat hexabinær auch noch rasch die Website zum Film hingestellt. Nebst Organisation eines integrierten Crowdfunding-Moduls.

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Skateparty an der alten Rampe bei Nacht im Flutlicht

Der Spaß daran ist der Weg dahin: ständig Neues lernen, einen Trick perfektionieren, in Bewegung bleiben. Mit Energie und Beharrlichkeit, nach einem Sturz grundsätzlich niemals aufgeben und sich möglichst nicht aus dem Gleichgewicht bringen lassen. Das verbindet unsere Arbeit und diesen Sport. Und ist eben auch ein Teil gemeinsamer Geschichte ...

Wir haben eine Kölner Initiative begleitet, die sich jahrelang um den Erhalt und den Ausbau einer städtischen Miniramp bemühte. Mit enormem privatem Engagement, viel Arbeitseinsatz und einer Reihe von Open-Air-Benefizveranstaltungen wurden genug Mittel eingeworben, um die »Lohse-Rampe« zu einem kleinen Skatepark auszubauen. Dann hat die Stadt Köln das Engagement honoriert und den Erhalt übernommen. Wir sind stolz auf diesen Erfolg.

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