zum Inhalt Bereichsmenü
 

Konzeptionsreferenzen

Das WZB-Infoterminal

Im Foyer des Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) ist eine Infostele aufgestellt, die Informationen zu laufenden/bevorstehenden Veranstaltungen gibt. Hierzu konzipierten wir gemeinsam mit data in transit die Systemarchitektur mit Datenbank, Content Management System und zeitgesteuerter Ausgabelogik.

Hochformatiger Info-Screen

Die Infostele im Foyer des 
		Wissenschaftszentrums, durch das schmiedeeiserne Blattwerk der Tür fotografiert.

Kunde Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung

Auftragnehmerinnen data in transit, hexabinær

Projekt Informationsarchitektur/-design Infostele mit CMS

Details

Ein 47"-Bildschirm informiert die BesucherInnen des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB) über laufende und kommende Veranstaltungen.

Die MitarbeiterInnen der Pressestelle pflegen die Veranstaltungsdaten mittels einer benutzerfreundlichen Redaktionsoberfläche in die Datenbank ein. Zeitgesteuert werden diese Datensätze dann auf der Infosäule angezeigt. Besucher finden dort alle wichtigen Informationen über aktuell stattfindende Events. Außerdem erhalten sie Hinweise auf in den nächsten Wochen anstehenden Veranstaltungen.

Dies ist ein anschauliches Beispiel dafür, wie wichtig es ist, die richtigen Fragen im Vorfeld zu stellen: Während wir noch klärten, wie viele Anzeigezustände zu berücksichtigen sein würden, stellte sich heraus, dass die Konkurrenz ohne vorherige Klärung entscheidender Fragen bereits ein Angebot abgegeben hatte – also offenbar lediglich die Erstellung eines Prototypen.

Vorschau mit steuerbarem Zeitpunkt

Anzeige aktuell laufender Veranstaltungen 
		mit Uhrzeit und Raum,
		darunter kompaktere Vorschau auf künftige Veranstaltungen
Details

Die Ausgabe auf dem Infoscreen erfolgt automatisch, nach einer ausgeklügelten Logik, aus einer Datenbank.

Auf dem Bildschirm können bis zu drei tagesaktuelle Termine gleichzeitig angezeigt werden; das untere Drittel des Displays informiert darüber hinaus über bis zu drei folgende Termine. Finden an einem Tag keine Veranstaltungen statt, oder ist die letzte Veranstaltung des Tages beendet, so wird ein Bild mit allgemeinen Informationen über das WZB angezeigt.

Berücksichtigt wurden bei der Anzeigeautomatik: Präsentation einer/mehrerer aktueller/kommender Tagungen, Mehrtägige Konferenzen, Platzhalter für veranstaltungsfreie Zeiten sowie ein Override für manuell zu schaltende Informationen.

Kontrolle im Voraus

Die Vorschaufunktion des Content-Management-Systems kann jeden beliebigen Anzeigezeitpunkt (Datum und Uhrzeit) simulieren. In diese Simulation werden alle relevanten Inhalte der Datenbank einbezogen, sofern die Einträge für die Anzeige freigegeben wurden.

Content-Management-System für die Info-Screens

Bildschirmseite des Content-Management-Systems 
		im Corporate Design
		für die Eingabe von Terminen und die Vorschau
Details

Nach dem Einloggen wird der Redakteurin eine Liste der Veranstaltungen der aktuellen Woche angezeigt. Sie kann die einzelnen Einträge bearbeiten oder löschen und sich eine Vorschau der Darstellung des Events auf der Infosäule anzeigen lassen.

Der Status des Eintrags im Redaktionsworkflow (freigegeben/nicht freigegeben) wird markiert. Außerdem informiert der Listeneintrag die Redakteurin darüber, wer diesen Datensatz wann zuletzt bearbeitet hat. Befindet sich der Eintrag gerade in Bearbeitung, so ist er für andere Redakteure gesperrt. Die Administration kann gesperrte Einträge freigeben.

Die Redakteurin kann wochenweise durch die vergangenen, aktuellen und kommenden Veranstaltungen navigieren oder das komfortable Kalender-Modul verwenden.

Kontextbezogene Hilfe

Bildschirmseite des Content-Management-Systems 
		mit ausklappbarem Hilfetext am rechten Rand
Details

In jeder Ansicht besteht die Möglichkeit, sich Hilfe-Texte einblenden zu lassen. Diese sind auf die Aufgaben, die sie auf der aktuellen Seite erledigen kann, abgestimmt. Wird die Hilfe nicht benötigt, so kann sie mit einem einfachen Mausklick ausgeblendet werden.

Die CSS-Lösung, einen Hilfelayer vertikal neben dem Text anzuordnen und die Breite des Inhaltsbereichs gleichzeitig dynamisch zu halten, findet sich übrigens selten. Manchmal muss man sich auch mal selbst loben dürfen...