Inhalt Subnavigation
 

Screendesign-Referenzen

Das WZB-Infoterminal

Im Foyer des Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) ist eine Infostele aufgestellt, die Informationen zu laufenden/bevorstehenden Veranstaltungen gibt. Hierzu programmierte data in transit die Datenbank, das Content Management System sowie die gemeinsam erarbeitete Ausgabelogik.

« 1 2 3 4 5 6 »
Die Infostele im Foyer des Wissenschaftszentrums, durch das schmiedeeiserne Blattwerk der Tür fotografiert.

Kunde: Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung

Auftragnehmer: data in transit, hexabinær

Projekt: Informationsarchitektur/-design Infostele mit CMS

Projektbeschreibung 

ausblenden

Ein 47-Bildschirm informiert die Besucher des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB) über laufende und kommende Veranstaltungen.

Die MitarbeiterInnen der Pressestelle pflegen die Veranstaltungsdaten mittels einer benutzerfreundlichen Redaktionsoberfläche in die Datenbank ein. Zeitgesteuert werden diese Datensätze dann auf der Infosäule angezeigt. Besucher finden dort alle wichtigen Informationen über aktuell stattfindende Events. Außerdem erhalten sie Hinweise auf in den nächsten Wochen anstehenden Veranstaltungen.

Dies ist ein anschauliches Beispiel dafür, wie wichtig es ist, die richtigen Fragen im Vorfeld zu stellen: Während wir noch klärten, wie viele Anzeigezustände zu berücksichtigen sein würden, stellte sich heraus, dass die Konkurrenz ohne vorherige Klärung entscheidender Fragen bereits ein Angebot abgegeben hatte – also offenbar lediglich die Erstellung eines Prototypen.

© hexabinær | Letzte Änderung: 13.05.2008