zum Inhalt Bereichsmenü
 

Corporate-Design-Referenzen

Blue Ant / proventis

Kompetent im IT- und Projektmanagement-Consulting, konzentriert sich die proventis GmbH auf die stetige Weiterentwicklung und den Vertrieb ihrer Projektmanagement-Software Blue Ant. hexabinær entwickelte das Gestaltungskonzept für das Produkt Blue Ant und für das Unternehmen, unterstützt die MitarbeiterInnen bei der In-house-Erstellung von Kommunikationsmaterialien sowie bei der Druckproduktion und wurde darüber hinaus auch gebucht für externe Ergonomie-Gutachten bzw. Usability-Beratung bei browserbasierter Softwareentwicklung.

unterschiedliche vorgefundene 
		Logos (proventis und Blue Ant) nebst unseren harmonisierten Fassungen

Kunde proventis GmbH

Auftragnehmerin hexabinær

Projekt Logo-Refinement

Details

Bestand

Vorhanden waren: ein Logokonzept für die Software Blue Ant in unterschiedlicher typographischer Umsetzung sowie ein konsequent eingesetztes Firmenlogo, für das jedoch nur eine Version vorlag, die in verkleinerter Form unleserlich wurde.

Logo-Redesign

Für das Unternehmen erstellten wir Logoversionen für kleinere Größen und Platzierungsvorschriften. Für Blue Ant wurden die verschiedenen Varianten in eine einheitliche Vektorform überführt, Farben und Typographie festgelegt und Varianten mit verschiedenen Zusätzen erstellt.

Geschäftsausstattung

Geschäftsbogen, 
		Visitenkarten, Kuvertierhülle, Anfahrtsbeschreibung

Kunde proventis GmbH

Auftragnehmerin hexabinær

Projekt Geschäftsausstattung proventis

Details

Entlang der jeweils akut benötigten Geschäftspapiere (zuerst sind das immer ein Geschäftsbogen-Vordruck und Visitenkarten) entwickelten wir Gestaltungselemente, die sich an Gewohntes anlehnen und dabei einen frischeren, modernisierten Eindruck vermitteln.

Diese Elemente wurden dann jeweils fortlaufend in weiteren Gestaltungen berücksichtigt, beispielsweise in einer ausdruckbaren Wegbeschreibung, deren Lageplan die Hausfarben aufgreift und eine hier erstmals benötigte neue Kontrastfarbe einführt.

Design Manual

Produktbroschüre, 
		Infoflyer, Gutschrift-Coupon und Seiten aus dem Design Manual

Kunde proventis GmbH

Auftragnehmerin hexabinær

Projekt Geschäftsausstattung

Details

Design Manual

Für die beiden Einsatzgebiete Produkt und Unternehmenskommunikation entwickelten wir zwei unterschiedliche Gestaltungsprinzipien, die durch den gemeinsamen blauen Farbton perfekt miteinander harmonieren.

Die MitarbeiterInnen sollten weitgehend selbstständig Kommunikationsmaterialien erstellen können, daher wurde für beide Gestaltungslinien jeweils ein Design-Leitfaden erstellt. Mit jeder neuen Aufgabe und Lösung wird dieser fortgeschrieben – eine kostengünstige Alternative zur Vorab-Definition eines umfänglichen Corporate Designs.

Gestaltungskonzept

Das Prinzip der blauen »Tab-Flächen« lässt sich nahezu unendlich variieren, so dass keine strengen Vorgaben aufgestellt (und erlernt) werden mussten.

Die von uns erstellten Layoutdateien werden von den MitarbeiterInnen selbst editiert, so dass nicht für jede kleine Änderung bei einer Neuauflage die Agentur bemüht werden muss. Wir machen uns gern entbehrlich: Tipps und Tricks zu Adobe InDesign gibt’s von uns als Hilfe zur Selbsthilfe telefonisch.

Printmaterialien

Formulare, Schulungszertifikat, 
		Faltmappe, CD-Rohlinge mit Hülle und Schreibblock

Kunde proventis GmbH

Auftragnehmerin hexabinær

Projekt Printdesign/Produktionsberatung

Details

Corporate Design macht Spaß, weil es so vielfältig ist und weil es neben aller Routine auch für Profis immer wieder noch Herausforderungen gibt. Routine waren bei diesem Projekt zum Beispiel Präsentationsmappen, CD-Rohlinge mit passenden Hüllen oder Schreibblocks.

Knifflig waren die komplexen Fragebogen für die Kunden-Bedarfsanalyse, übersichtlich grafisch aufbereitet für den Druck und den Adobe Reader. Die besondere Herausforderung bestand darin, bei gleichbleibendem Erscheinungsbild verschiedene Übermittlungswege (E-Mail, Fax, Post) zu berücksichtigen. Die strukturierenden hellblauen Flächen werden von Faxgeräten abgetastet – der Empfänger würde schwer leserliches Rauschen erhalten. Mit Spezialwissen und Work-Arounds erstellten wir Formulare, die online ausgefüllt werden können und dann per E-Mail übermittelt – oder aber beim Ausdruck schwarz-weiß-fähige Faxvorlagen ergeben.

Dokumentvorlagen

Dokumentvorlage Titel 
		und Inhalt in MS Powerpoint, MS-Word-Vorlage für eine Einladung sowie für 
		Broschürentitel

Kunde proventis GmbH

Auftragnehmerin hexabinær

Projekt Dokumentvorlagen

Details

Auch bei bester Ausstattung mit Vordrucken, kommt es immer wieder vor, dass kurzfristig Kleinstauflagen benötigt werden. Aber auch Ausdrucke z.B. über den lokalen Farblaserdrucker sollte das Corporate Design eingehalten werden können.

In diesem Fall mussten wir die randbündigen Farbflächen umdefinieren, da Office-Drucker fast immer weiße Ränder lassen. Zudem muss berücksichtigt werden, dass Office-Anwendungen im Zusammenspiel mit den lokalen Ausgabegeräten eine andere Farbwirkung erzeugen als die Offset-Druckprodukte. Wir haben die Powerpoint- und Word-Dokumentvorlagen entsprechend auf die Peripherie angepasst und mit gewollten weißen Rändern gearbeitet.

Die Word-Dokumentvorlagen sind so angelegt, dass das Layout einigermaßen unfallfrei verändert werden kann (vertikales Verschieben des ausgesparten Logo-Bereichs). Eine schlichte Grafik, auf dem Fileserver erläutert auf einen Blick die Möglichkeiten.

Graphical User Interface

Softwareoberfläche, 
		Layoutskizzen, Änderungsempfehlungen, Icons

Kunde proventis GmbH

Auftragnehmerin hexabinær

Projekt GUI-Redesign

Details

Die Projektmanagement-Software Blue Ant wird stetig weiterentwickelt und bei den Kunden über automatische Upgrades aktualisiert. Änderungen an der Programmoberfläche können daher nur behutsam, stufenweise vorgenommen werden.

Im ersten Schritt harmonisierten wir die Farben und vereinheitlichten die Breiten der Formularfelder. Die Darstellung von Dialogen, Tabellen und wiederkehrenden Bedienelementen wird sukzessive vereinheitlicht.

Der optisch »harmlos« wirkende Austausch von Symbolschaltflächen und darstellenden Icons stellte sich allerdings bei der Implementierung als große Herausforderung heraus, denn zum Teil waren die Icons mehrfach in unterschiedlicher Bedeutung eingebaut.

Illustrationen für Werbemittel

Variationen einiger vorhandener 
		Illustrationen der Ameise, z. B. für weihnachtliches Flair - Grußkarten, Adventskalender,
		Team-Langarmshirt

Kunde proventis GmbH

Auftragnehmerin hexabinær

Projekt Illustrationen für Werbemittel

Details

Varianten und Animationen

Neben der farblichen Überarbeitung vorhandener Vektor-Illustrationen der Ameise variierten wir auch einige Posen für konkrete Anforderungen und erstellten Animationen, z.B. für die Interaktive Tour zur Software.

Variationen des Claims »Supports Your Project Business«

Für die Staffellauf-Teamshirts: »Sports your project business« und für den Streuartikel Pfefferminzkarte: »refreshes your project business«.

Für die endgültigen Druckvorlagen (einfarbig) wurden eine Vollton- und eine Halbton-Logoversion erstellt.

Illustrationen und Infografiken

Illustrationen von Workflows, Arbeitsbereichen, Web-Services u.a.

Kunde proventis GmbH

Auftragnehmerin hexabinær

Projekt Infografiken

Details

Für Printpublikationen und parallel auch für die Verwendung in Bildschirmmedien erstellten wir einige Infografiken und Piktogramme.