Inhalt Subnavigation
 

Corporate-Design-Referenzen

BF-Gruppe Logo/Corporate Design

Von 2003 bis 2006 betreuten wir in enger Kooperation mit Craft Berlin (heute: Team Bose GmbH) das mittelständische Großhandelsunternehmen (Sanitär/Heizung/Fliesen) in allen Belangen der Binnen- und Außendarstellung.

« 1 2 3 4 5 6 7 8 9 »
...

Kunde: BF-Gruppe

Auftragnehmer: craft + hexabinær

Projekt: Corporate Design (2003–2006)

Projektbeschreibung 

ausblenden

Die Aufgabe

Modernisierung der Logos bzw. Entwicklung einer gemeinsamen visuellen Identität für die Unternehmen Bergmann & Franz Nachf. GmbH & Co. KG und Berliner Fachhandel GmbH. Dabei sollte sowohl ein gemeinschaftliches Auftreten ermöglicht als auch eine jeweils eigenständige Identität erhalten werden.

Die Umsetzung

Da die tragenden Namen beider Unternehmen – Bergmann und Franz und Berliner Fachhandel die Initialen BF tragen, entwickelten wir aus diesen Buchstaben ein Signet als gemeinschaftliches Element. Der cyanfarbige Streifen von »BuFN« hatte bereits einen hohen Bekanntheitsgrad; die dürre, kippende Typographie passte jedoch überhaupt nicht zur Unternehmensidentität. Deshalb orientierten wir uns bei den Schriftzügen am Ansatz des »BFH« mit seinen kräftigen, zeitlosen Buchstaben.

Im Laufe der Übertragung auf eine Vielzahl von Trägern wurden Varianten für den Einsatz mit sehr speziellen Vorgaben entwickelt und dokumentiert.

© hexabinær | Letzte Änderung: 13.05.2008