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Corporate-Design-Referenzen

BF-Gruppe

Von 2003 bis 2006 betreuten wir in enger Kooperation mit Craft Berlin (heute: Team Bose GmbH) das mittelständische Großhandelsunternehmen (Sanitär/Heizung/Fliesen) Bergmann & Franz Nachf. GmbH & Co. KG vor, während und nach seiner Fusion mit der Berliner Fachhandel GmbH in allen Belangen der Binnen- und Außendarstellung.

Alt: weiß in 
		cyanfarbenem Streifen Kreis mit B, F, N - Sanitär Heizung Fliesen - Bergmann & Franz 
		Nachf. sowie dunkelblaue Buchstaben unter einem Dach B, F, H, darunter Berliner 
		Fachhandel GmbH; Neu: Buchstabe B in invertiertem Buchstaben F als quadratisches 
		Signet, cyanfarbener Streifen mit Signet und entweder Bergmann & Franz oder 
		Berliner Fachhandel

Kunde BF-Gruppe

Auftragnehmer Craft + hexabinær

Projekt Corporate Design

Details

Die Aufgabe

Modernisierung der Logos bzw. Entwicklung einer gemeinsamen visuellen Identität für die Unternehmen Bergmann & Franz Nachf. GmbH & Co. KG und Berliner Fachhandel GmbH. Dabei sollte sowohl ein gemeinschaftliches Auftreten ermöglicht als auch eine jeweils eigenständige Identität erhalten werden.

Die Umsetzung

Da die tragenden Namen beider Unternehmen – Bergmann und Franz und Berliner Fachhandel – die Initialen BF tragen, entwickelten wir aus diesen Buchstaben ein Signet als gemeinschaftliches Element. Der cyanfarbige Streifen von »BuFN« hatte bereits einen hohen Bekanntheitsgrad; die dürre, kippende Typographie passte jedoch überhaupt nicht zur Unternehmensidentität. Deshalb orientierten wir uns bei den Schriftzügen am Ansatz des »BFH« mit seinen kräftigen, zeitlosen Buchstaben.

Im Laufe der Übertragung auf eine Vielzahl von Trägern wurden Varianten für den Einsatz mit sehr speziellen Vorgaben entwickelt und dokumentiert.

Event-Management

Fotos von Veranstaltung
		in der schicken Halle eines fabrikartigen Altbaus, Nahaufnahme von den zwei
		neuen Logos als von der Decke hängenden Fahnen

Kunde BF-Gruppe

Auftragnehmer Craft + hexabinær

Projekt Kick-Off-Event zum neuen Corporate Design

Details

Im Rahmen einer unter Mitwirkung unseres Teams ausgerichteten Mitarbeiterveranstaltung wurden die neuen Logos vorgestellt und fanden sofort große Akzeptanz.

Auf dieser Veranstaltung wurden auch die ersten Einsätze des »im laufenden Betrieb« auszutauschenden Corporate Design vorgestellt: Der erstmalig in Eigenproduktion erschienene Preiskatalog und der erste von 21 weiteren zu gestaltenden LKW der Unternehmensgruppe.

Geschäftsausstattung

Verschiedene
	 Couverts mit Streifenlogo am Fuß, Visitenkarte, Kundenkarte, Lagepläne

Kunde BF-Gruppe

Auftragnehmer Craft + hexabinær

Projekt Corporate Design

Details

Die bei Bergmann & Franz bereits erfolgreich umgesetzte Druckkostenoptimierung konnte dank der Hausfarbe Cyan für die gesamte Unternehmensgruppe fortgeführt werden. Geschäftsbögen (Kopfbogen, Briefbogen, SD-Lieferscheine, Rechnungen), Visitenkarten, Couverts u.a. können auf 1- bzw. 2-Farben-Maschinen gedruckt werden und kommen ohne teure Schmuckfarben aus.

Unser Kooperationspartner Craft hatte bereits ein Konzept ausgeklügelt, das die Kosten für die kontinuierlich in Kleinauflagen nachbestellten Visitenkarten des mittelständischen Unternehmens enorm reduziert hatte, indem einfarbige DIN-A4-Vordrucke mit digitalem Eindruck versehen wurden.

Wir befreiten das Unternehmen nun auch von den wiederkehrenden Satzkosten, indem wir eine Datenbank konzipierten, die das Erstellen der Eindruck-Vorlagen automatisiert – einschließlich Freigabelauf und automatischer Übermittlung des Auftrags zur Druckerei.

Wir machen uns gern überflüssig.

Preiskataloge

Foto von 3 dicken
		Softcover-Büchern, eins aufgeschlagen mit sichtbarem Daumenregister;
		CD mit Papp-Faltverpackung, innen eingedruckte Symbole

Kunde BF-Gruppe

Auftragnehmer Craft + hexabinær

Projekt Preiskatalog-Erstellung

Details

Gestaltung von Umschlägen und Grundlayout (Vorgaben für Typografie, Bilder, Tabellen, Seitenrändern an Bund und Daumenregister) für das automatisierte Generieren der Inhaltsseiten ... Koordinierung von inhaltlicher Zuarbeit der Abteilung Preispflege, Datenbank-Programmierung, ... Ferner betreuten wir das Einbinden von Werbeseiten der Lieferanten.
 

Für die Bestellsystem-CD »Gigabild« optimierten wir die wiederkehrenden Versandkosten durch Auswahl und Gestaltung einer Versandhülle mit Abheft-Mechanik, die den Jewel Case überflüssig machte.

Fahrzeugbeschriftung

Fotos von zwei
		LKW mit beschrifteter Plane, 4 weitere Abbildungen von Gestaltungen

Kunde BF-Gruppe

Auftragnehmer Craft + hexabinær

Projekt Fahrzeugbeschriftung

Details

Die Idee kam vom Geschäftsführer persönlich: die 21 LKW, für die Gruppe täglich im Einsatz, als rollende Werbetafeln zu nutzen.

Wir wollten eine Gesamtgestaltung der LKW-Planen erstellen, nicht ein reines Nebeneinanderstellen von Bild und Text. Das gestellte Bildmaterial wurde aufwändig freigestellt und verschmilzt so mit der Planenfläche. Der Blick wird auf den Claim gerichtet, die Badszenen verbinden sich atmosphärisch mit dem Firmennamen.

Beschilderung

Fotos und Fotomontagen von 
		verschiedenen Varianten der Firmenlogos an unterschiedlichen Firmengebäuden, Fahne,
		Signet mit Pfeilspitze als Wegweiser, Abbildung einer Dokumentseite

Kunde BF-Gruppe

Auftragnehmer Craft + hexabinær

Projekt Beschilderung

Details

Firmenschild, Fensterbeschriftung, Wegweiser, Pylone, Fahnen, Leuchtkästen... Beschilderungsprojekte sind vielfältig. Insgesamt 15 Standorte der BF-Gruppe wurden neu beschriftet. Es wurde vorwiegend Bestandsmaterial verwendet, um die Kosten überschaubar zu halten. Jeder Standort stellte neue Anforderungen an die Gestaltung; einheitliche Formate konnten nicht verwendet werden. Vielfach haben wir als Entscheidungshilfe verschiedene Varianten als Fotosimulation vorgelegt.

Für den besseren Überblick, welche Einzelausführungen erforderlich waren und welche Genehmigungen oder Entscheidungen ausstanden, erstellten wir für jeden Standort ein Beschilderungsdossier. Freigaben und Anmerkungen konnten unkompliziert direkt in das MS-Word-Dokument eingefügt werden.

Event-Drucksachen

Ein Golfball mit cyanfarbenem Streifen und einer klassischen Waschbeckenstöpsel-Ketten, Einladungskarten mit 
		verballhornender Fotografie, z. B. ein Ablaufsieb im Golfrasen oder ein zum 
		Golfschläger gebogenes Kupferrohr

Kunde BF-Gruppe

Auftragnehmer Craft + hexabinær

Projekt Einladungen, Werbemittel u. a. für Veranstaltungen

Details

Die BF-Gruppe pflegt eine rege Veranstaltungskultur. Wiederkehrende Incentive-Events sind unter anderen das etablierte cyan-weiße Oktoberfest und die Sanitär-Golf-Trophy, für deren Einladungskarten und Drumherum wir unseren Ideen fast immer freien Lauf lassen durften – was kann es Schöneres geben, wenn man sich durch Motivationsdesign gleich mit motivieren lässt?

Hausmarke

Prospekte für 
		verschiedene Armaturen, Typenschild-Simulationen, Standzeichnung einer Spülkasten-
		Kartonage

Kunde BF-Gruppe

Auftragnehmer Craft + hexabinær

Projekt BF-Hausmarke – Kartonagen und Prospekte

Details

Die Hausmarke-Produktlinie sollte sich ans Corporate Design anlehnen, aber doch eine klare eigene Linie haben. Wir haben das Gestaltungsprinzip der Logo-Artikelnamen-Kombination möglichst schlicht gehalten, um möglichst unterschiedliche Produkte (die zum Zeitpunkt des Auftrags noch nicht annähernd feststanden) in ein gemeinsames Erscheinungsbild fassen zu können.

Dabei mussten viele unterschiedlich Produktionsvorgaben berücksichtigt werden, zum Beispiel das Branding von bestehenden Produktbroschürenlayouts der Lieferanten, die Stanzform bestehender Produktkartonagen, unterschiedlichste Produktfotografie-Stile etc.

Aber ohne Herausforderungen würde es ja langweilig...

Screendesign

Abbildungen von 
	 verschiedenen Webseiten Bergmann & Franz

Kunde BF-Gruppe

Auftragnehmer Craft + hexabinær

Projekt Website + Intranet-Tools

Details

Eigentlich sollte es nur eine überschaubare Internetpräsenz werden... aber so fangen ja die meisten großen Projekte an. Adressen und Lagepläne der Abhollager, ein paar Informationen zur Unternehmensgeschichte, ein paar News. Ach ja, und die Ansprechpartner. Und eine Schnittstelle zum externen Online-Shop. Und ein geschützter Info-bereich für Kunden. Und ein paar Bilder aus dem Haus der neuen Badwelten... vielleicht noch ein paar Informationen zu den Produktsegmenten... und einen Teil davon bitte auch auf Englisch. Und Polnisch.

Gut, dass wir mit unserem Kooperationspartner 4bconsult gleich ein datenbankbasiertes Content Management System konzipiert haben. Ansprechpartner, die an einen neuen Standort wechseln oder eine neue Rufnummer für den gesamten Standort zwingen zu Änderungen an vielen statischen Seiten – oder erfordern eben lediglich eine einmalige Änderung im zentralen Datenbestand, automatisch in allen Bezügen aktualisiert.

Hinzu kamen Intranet-Funktionen wie ein Tool für die Fuhrparkverwaltung LKW-Werbeflächen (»Fahrer XY meldet, dass die Plane an seinem Wagen erneuert werden muss – welches Motiv ist da drauf?«) oder das Visitenkarten-Bestellsystem, das den ganzen Prozess von der Bedarfsmeldung über Freigabedateien bis zur Auslieferung der Druckvorlagen an die Druckerei automatisiert.